Welche Hochzeitstage gibt es? - Blick

2022-10-01 16:58:16 By : Ms. Cindy Kong

Die eigene Hochzeit wird von vielen Menschen als der schönste Tag in ihrem Leben beschrieben. Im Kreise von Familie und Freunden gibt sich das glückliche Paar das Ja-Wort und verspricht sich ewige Liebe. Jährt sich der Festtag, feiern ihn die meisten Eheleute, indem sie gemeinsam in den Urlaub fahren, romantisch essen gehen oder sich kleine Aufmerksamkeiten schenken.

Wie viele Jahre man verheiratet ist, weiss man genau, doch welcher besondere Jahrestag zum Beispiel nach drei oder 33 Ehejahren gefeiert wird, ist vielen gar nicht bewusst. Die folgende Liste gibt einen Überblick darüber, welche verschiedenen Hochzeitstage es nach wie vielen Ehejahren gibt. Regional können die Bezeichnungen für die Jahrestage abweichen.

1. Jahrestag: Papier- oder Baumwollene Hochzeit

14 Jahrestag: Elfenbein-, Achat- oder Blaue Hochzeit

15. Jahrestag: Kristall- oder Gläserne Hochzeit

35. Jahrestag: Leinen-, Leinwand- oder Korallenhochzeit

Die teils lustigen Namen der einzelnen Hochzeitstage sollen für die Entwicklung und Verfestigung der Ehe stehen und sind metaphorisch zu verstehen. So ist Papier zum Beispiel leicht zerreissbar und Baumwolle noch weich und ungeformt. Im Laufe der Jahre wachsen die Eheleute gemeinsam, somit werden auch die Symbole für die einzelnen Hochzeitstage mit zunehmender Jahreszahl immer stabiler oder hochwertiger, bis auf wenige Ausnahmen, wie beispielsweise die Petersilien- oder Knoblauchhochzeit.

Die Jahreszahlen werden zu Beginn in kleineren Schritten mit besonderen Namen versehen, während später in der Regel nur noch alle fünf Jahre eine spezielle Bezeichnung gewählt wird. Runde Jubiläen sind die bekanntesten.

In einigen Fällen wird zu halben Jahreszahlen der Hochzeitstag gefeiert, wie zum Beispiel nach 33,3 Jahren die Knoblauchhochzeit, die nach einem Drittel Jahrhundert gefeiert wird.

Die traditionellen Dekorationen und Bräuche richten sich in Material und Farbe nach den Bezeichnungen der Hochzeitstage, variieren je nach Region aber stark. Auch Geschenke zu diesen Anlässen werden meist entsprechend der Namen gewählt: So schenkt man zum Beispiel häufig Handtücher oder andere Textilien zur Baumwollenen Hochzeit oder einen mit Gold angesprühten Strauss oder Goldschmuck zur Goldenen Hochzeit.

Ab der Diamantenen Hochzeit werden die Feste, sofern das Paar sie mit anderen feiern möchte, normalerweise von der Familie ausgerichtet. Ob und wie man die einzelnen Hochzeitstage feiert, bleibt schliesslich jedem selbst überlassen.

Küssen ist wohl das Intimste überhaupt. Doch was verrät der Kuss über die Absichten des Gegenübers?

Küssen ist wohl das Intimste überhaupt. Doch was verrät der Kuss über die Absichten des Gegenübers?

In einer Beziehung geht man durch Höhen und Tiefen. Wenn die schlechten Momente überwiegen, ist es dann Zeit, sich zu trennen? Eine Paarberaterin gibt Antworten.

In einer Beziehung geht man durch Höhen und Tiefen. Wenn die schlechten Momente überwiegen, ist es dann Zeit, sich zu trennen? Eine Paarberaterin gibt Antworten.