Ninja Warrior Germany: Die 3. Vorrunde mit Artur Schreiber, Lorenz Wetscher & Co.

2021-11-23 06:23:20 By : Ms. Su-Yun Liao

Der Kampf ums Halbfinale bei Ninja Warrior Germany geht weiter: Am 29. Oktober läuft ab 20.15 Uhr die dritte Vorrunde nicht nur bei RTL und TVNOW, sondern auch im sport.de-Live-Ticker. Zunächst werfen wir einen Blick auf die Teilnehmer und den Verlauf in der dritten Show.

Die zwölf besten Ninjas jeder Vorrunde schaffen es ins Halbfinale. Ist keine Frau darunter, kommen die beiden besten Athletinnen ebenfalls über die Frauenregel weiter. Unter den Athleten am Freitag sind sowohl Rookies als auch einige Top-Ninjas.

Für einen der Ninja-Veteranen gibt es ein Debüt: "Spiderman" Artur Schreiber geht erstmals mit seinem Stiefbruder Roman Schirillef an den Start. Die beiden 30-Jährigen leben derzeit noch zusammen in einer Ninja-WG und haben sich gemeinsam vorbereitet. "Wir haben lange darauf gewartet, gemeinsam antreten zu können." Romans Ziel ist der Power Tower – und in Sachen Geschwindigkeit kann er durchaus mit seinem Bruder mithalten. Wird das Brüder-Duo, das sich auch sportlich zusammengefunden hat, nun ins Halbfinale stürmen?

Viktor Brüsewitz (31) hat eine starke Liebe zum Ninja-Sport: Bei den Deutschen Meisterschaften im Voltigieren 2019 machte er seinen eigenen Auftritt in der Show zum Motto – und belegte damit den zweiten Platz. Mit Musik, Trikot und Choreografie hat er auf seinem Pferd unter anderem nachgestellt, wie er die Himmelsleiter erklimmt oder auf dem Trampolin springt. Jetzt ist der Fahrer wieder auf der richtigen Strecke - sein Ziel: eine Runde weiter bis ins Halbfinale.

Jescher Heidl (28) geht nun mit kleinem Handicap ins Rennen: In der Allstars-Saison zog er sich eine noch nicht vollständig ausgeheilte Verletzung am rechten Bein zu. Mit ärztlicher Genehmigung kann er auf den Parcours gehen, wenn er sein rechtes Bein nicht belastet – er will die Schwäche mit seinem linken Bein ausgleichen. Jescher sagt: „Ich bin selbst Coach und Vorbild für andere und möchte beweisen, dass man trotz Handicap nicht unbedingt das Handtuch werfen muss. Man sollte aber immer verantwortungsvoll handeln, Spaß haben und trotzdem alles geben ." Am meisten fürchtet Jescher den Dominoweg, ein Hindernis für das Gleichgewicht: "Bei allem, wo ich viel mit meinen Beinen zu tun habe, nehme ich den Sturz ins Wasser in Kauf."

Lorenz Wetscher (23) hat die erste Staffel der Trampolinshow "Big Bounce" gewonnen, ist zweifacher Weltrekordhalter und ist erstmals Teil von Ninja Warrior. "Dieser Sieg erhöht den Druck, hier weit zu kommen", sagt Lorenz. "Also versuche ich einfach Spaß zu haben und neue Erfahrungen zu sammeln." Der größte Unterschied zwischen Trampolinspringen und Parcoursspringen? Die Muskelgruppen! "Beim Trampolin waren Beine und Rumpf gefragt, jetzt brauche ich hauptsächlich Griffkraft und Arme, ich hoffe, meine Griffkraft bleibt erhalten." Der Optikermeister, der im Familienbetrieb seines Vaters arbeitet, freut sich auf den Schnappschuss, „weil das Hindernis ganz nah am Summer liegt“.

„Erst die Tochter, dann der Vater“ lautet die Devise im Haus Schmidt-Markurt: Die zehnjährige Pia trat in der zweiten Vorrunde der „Kids“-Version an; Für die Erwachsenen darf ihr Papa Benjamin (32) am Freitag laufen. Der Berliner ist zum dritten Mal dabei und hat sich zum Ziel gesetzt, zu summen und bis ins Halbfinale zu kommen. In der Allstars-Variante im Frühjahr unterlag er Philipp Gethert am Power Tower. Den größten Respekt hat Benjamin Schmidt-Markurt vor dem zweiten Hindernis, dem Trapezflug. "Mal sehen, wie das geht - ich hoffe, ich komme da nicht schon wieder raus!"

Klaus Lellig (39) und sein Neffe Jonas Piro (21) beschlossen eines Abends bei einem kühlen Bier, sich für Ninja Warrior zu bewerben und sich für das Fitnessstudio anzumelden. Sie waren auch oft in Ninja- und Kletterhallen. "Inzwischen habe ich meine Baustelle zu einem Ninja-Parcours umgebaut", sagt der Onkel, "musste sie dann aber wieder abbauen, um die Baustelle fertigzustellen." Sie lassen sich von den Hindernissen nicht einschüchtern, sagen die beiden, die sich am meisten auf das „Uhrwerk“ freuen.

Luca Fändrich (19) praktiziert seit vielen Jahren Akrobatik und wurde 2018 Deutscher Meister in der Kategorie „gemischtes Jugendpaar“. Inzwischen ist er im Ninja-Sport aktiv und nimmt in diesem Jahr erstmals an Ninja Warrior Germany teil. Zur Vorbereitung hat Luca auch einen eigenen Trainingsparcours im Garten gebaut. Dank Akrobatik und im Gegensatz zu den meisten anderen Sportlern ist seine Stärke das Gleichgewicht.

Auch in dieser Vorrunde sind starke Frauen am Start: Katharina Blank (28) und Ada Theilken (23) sollen beide das Halbfinale fest im Blick haben. Für Katha ist es bereits die fünfte Teilnahme an der deutschen Show; Ada ist zum vierten Mal dabei und scheiterte in der Allstars-Saison nur am Power Tower an Jekaterina Konanchuk. Wie weit bist du am Freitag?

In der dritten Vorrunde warten acht neue Hindernisse, darunter eine weitere Premiere. Es beginnt mit dem Fünfsprung 2.0, der zum Trapezflug führt. Der Dominoweg führt zum Tunnelsprung 2.0 mit Ringrutsche.

Dem Uhrwerk folgt ein ganz neues Hindernis für alle, die es bis hierher geschafft haben, bevor der Ninja-Klassiker mit der Himmelsleiter folgt. Dann müssen die Athleten die Startaufstellung hinter sich lassen, um vor der Entscheidung zwischen Wall und Mega-Wall zu stehen. Wer letztere erobert, sichert sich 2.000 Euro und die Teilnahme am Halbfinale.

Am Ende jeder Vorrunde kämpfen die vier besten Ninjas zudem in zwei Duellen am Power Tower. Wer gewinnt, erhält 5.000 Euro und zieht in ein drittes Duell ein. Wer dort gewinnt, kommt direkt ins Finale und kann den Kurs im Halbfinale ohne Druck genießen.